Von Nebenfächern ...




... reden wir hier nicht, weil es keine gibt.
Musik, Erdkunde, Geschichte, Bio, Chemie und andere gehören zu einem umfassenden Verständnis unserer vernetzten Welt vielleicht mehr als die Spezialisierung und Überbewertung sogenannter Hauptfächer.

Es wird nötig sein, eine Diskussion zum allgemeinbildenden fachübergreifenden Unterricht neu zu führen, zumal neue Medien wie das Internet, elektronische Tafeln etc. eine viel einfachere und bessere vernetzte Präsentation von inhaltlichen Zusammenhängen ermöglichen.

Auf diesen Seiten wollen wir mit einigen Denkanstößen dazu anregen und bitten Euch/ Sie alle, die entsprechenden Rubriken mit Fachartikeln und Erfahrungsberichten weiter mit auszubauen.
Zusätzlich zu den schulischen Fachbereichen gibt es einige Artikel aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, die als Ergänzungen unterschiedlichen Rubriken zugeordnet sind, unter 'Biologie' findet ihr z.B. unsere eigenen Essays zur "Kulturellen Evolution" und einen "Hirnhälften-Test"; diese m.E. äußerts wichtigen, in der Schule aber kaum berücksichtigten "Rand- und Überschneidungsbereiche" werden ständig erweitert.