Logik-Rätsel IV



Hier einige "alte Bekannte" - weitere folgen demnächst und wenn ihr welche kennt, schickt sie uns doch per email zu!
Aber bitte nur selbst ausgedachte oder solche, an denen kein © mehr klebt!

Sie sind wieder nach Schwierigkeitsgrad mit gekennzeichnet.



Der Goldklumpen

Ein alter Indianer sieht auf einem Hügel zwei Cowboys, die auf ihren Pferden regungslos in der brennenden Sonne stehen. Auf seine Frage, was sie da täten, antwortet einer der beiden:
"Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen, man kann sein Leuchten von hier aus sehen. Wir möchten den Klumpen beide gerne haben, aber damit wir nicht seinetwegen in Streit geraten, haben wir uns gegenseitig gewschworen, daß derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Pferd als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten."
Der Indianer lächelt und sagt: "Ich weiß einen Rat, der Euch aus Eurem Dilemma erlöst, ohne daß Ihr Euren Schwur ändern oder mißachten müßt!"
Kurz darauf galoppieren die beiden Cowboys dem Goldklumpen entgegen.

Was rät der alte Indianer

Kannibalen und Missionare

Drei Kannibalen und drei Missionare stehen vor einem Urwaldfluss und wollen ihn überqueren. Sie haben nur ein kleines Kanu, das höchstens zwei Personen trägt.

Mit dem Boot umgehen und es rudern können zwar alle Missionare, aber nur einer der Kannibalen. Wenn sich an irgendeiner Stelle, sei es nur für einen Augenblick, beim Anlegen mehr Kannibalen als Missionare befinden, so werden die Missionare ruckzuck geschlachtet.

Wie kommen alle unbeschadet über den Fluss

Anmerkung: Davonlaufen werden die Kannibalen nicht, weil sie irgendwann auf einen Fehler der Missionare hoffen ;-)

     

Der Fahrstuhl

Ein Mann wohnt in einem Hochhaus im 72. Stock. Jeden Morgen fährt er mit dem Fahrstuhl in die Tiefgarage, um das Hochhaus zu verlassen und in sein Büro zu fahren.
Umgekehrt passiert dies jedoch nicht: wenn er abends von der Arbeit kommt, fährt er nur bis in den 60. Stock und nimmt für den Rest die Treppe.

Warum läuft der Mann den Rest zu Fuß?

Anmerkung: Es gibt eine einfache Erklärung. Falsche Erklärungen wären: Er ist gesundheitsbewußt, der Fahrstuhl ist auf den letzten Metern defekt etc.
(Dieses Rätsel ist eher spaßig gemeint)


Wolf, Ziege und Krautkopf

Es war einmal ein Mann, der mußte einen Wolf, ein Schaf und einen Krautkopf in einem Kahn über den Fluß setzen. In dem Kahn konnten aber nur der Mann und mit ihm entweder der Wolf oder die Ziege oder der Krautkopf transportiert werden.
Wenn man aber den Wolf mit der Ziege allein ließe, fräße der Wolf die Ziege, und wenn man die Ziege mit dem Krautkopf alleine zurückließe, dann fräße die Ziege den Krautkopf; nur in Anwesenheit des Menschen fräße keiner den anderen.
Wie brachte der Mann alle über den Fluß