Logik-Rätsel III



...und hier geht's weiter...

Auch diese Aufgaben sind wieder nach Schwierigkeitsgrad mit entsprechenden
gekennzeichnet.
Im Lauf der Zeit wollen wir hier noch Dutzende weitere Rätsel für Freizeit- und Unterrichtszwecke einbaun - wenn Ihr gute kennt, schickt sie uns doch einfach per email zu!

Viel Spaß und weiterrauchende Köpfe...



Das Ziegenproblem

Bei einer Flirtshow soll der Kandidat eines von drei aufgebauten Toren auswählen. Hinter einem verbirgt sich der Gewinn, eine "Traumfrau", hinter den anderen beiden jeweils eine Ziege, also die Trostpreise ;-)
Folgender Spielablauf ist immer gleich und dem Kandidaten vorab bekannt:
Der Kandidat wählt ein Tor aus, welches aber vorerst verschlossen bleibt.
Daraufhin öffnet der Moderator, der die Position der Traumfrau kennt, eines der beiden nicht vom Kandidaten ausgewählten Tore, hinter dem sich eine Ziege befindet.
Im Spiel befinden sich also noch die Traumfrau und eine Niete.
Sodann bietet der Moderator dem Kandidaten an, seine erste Entscheidung zu überdenken und eventuell das andere Tor zu wählen.

Erhöhen sich die Gewinnchancen des Kandidaten, wenn er sich für einen Wechsel entscheidet

(Die Lösung und Entwicklungsgeschichte des Spiels findet Ihr hier in der Wiki)

Die Türme von Hanoi



Bastler können sich für die Schule das Spiel selber herstellen - oder im Kunst- bzw. Werkunterricht die Schüler basteln lassen (es geht natürlich auch ohne Stäbe)
Das Spiel besteht aus drei Stäben A, B und C, auf die mehrere gelochte Scheiben gelegt werden, alle verschieden groß. Zu Beginn liegen alle Scheiben auf Stab A, der Größe nach geordnet, mit der größten Scheibe unten und der kleinsten oben.
Ziel des Spiels ist es, den kompletten Scheiben-Stapel von A nach C zu versetzen. Bei jedem Zug darf die oberste Scheibe eines beliebigen Stabes auf einen der beiden anderen Stäbe gelegt werden, vorausgesetzt, dort liegt nicht schon eine kleinere Scheibe. Folglich sind zu jedem Zeitpunkt des Spieles die Scheiben auf jedem Feld der Größe nach geordnet.
Versucht, das Problem mit sechs oder gar acht und mehr Scheiben zu lösen (im Original sind's 64!)
- Mathebegabte können auch versuchen, die allgemeine Lösungsformel zu entwickeln.
Lösung mit drei Steinen
Lösung mit vier Steinen

(Die Lösung und Entwicklungsgeschichte des Spiels findet Ihr hier in der Wiki - daher stammen auch die Graphiken; Danke an die Kollegen!)