Rätsel-Lösungen



So. Damit wir uns die vielen mails sparen, stellen wir doch die Lösungen PW-frei auf diese Seite. Bevor ihr jetzt alle nachschaut, probiert es lieber doch noch mal; Rätseln soll schließlich eine Herausforderung sein und nicht nur ein Partygag, mit dem ihr glänzen könnt. Mit Selbergelösten kann man ohnehin besser glänzen, zumindest vor sich selber (und darauf kommt's ja wohl an!).
Wenn ihr die nun aber kennt, dann "quält" wenigstens "eure" Rater bis zum letzten Schweißtropfen :-((
Also dann:


Kinderlogik      

Klara ist fünf Jahre alt (Mathe: x+5 = 2x )


Lausbubenlogik      

Max ist 15, Moritz 6 Jahre alt
(Mathe: x+3 = 3y; x-3 = 2y; also x = 2y+3 also 2y+6 = 3y also y = 6 und x = 15 )


Weiberkram      

Die zwei Mütter und drei Töchter sind natürlich Oma, Mutter und Enkeltochter - die Oma ist ja auch irgendwessen Tochter ;-)


Die Paradeaufstellung      

Die kleinste Schülerzahl, die alle drei Bedingungen erfüllt, ist 50 (dann 100, 150 usw.) - Könnt ihr einfach nachzählen oder euren Mathelehrer eine Formel zaubern lassen ;-)

Flimmer-Know-How      

a) 4:3=1024:X ; X=(1024:4)·3 = 768 (Pixel)
b) 1024 Px : 17 Zo = 60,23 Px pro Zoll
     800 Px : 15 Zo = 53,33 Px pro Zoll
Also hat die 1024er bei 17 Zoll eine höhere Auflösung (= geringerer Pixelabstand)

Die arme Ziege      

Setze die drei Pflöcke in ein (etwa gleichschenkliges) Dreieck. Spann eins der Seile straff von Pflock A nach B und binde die Ziege mit genau der Länge des anderen Seils an Pflock C so an, dass sie damit gerade das Quer-Seil von A nach B erreichen kann. Dann nimm das Rest-Seilstück der Ziege, schlinge es einmal um das Spannseil A-B und binde es nach einer Länge des doppelten Radius "Ziege - C" wieder an das Viecherl.
Nun kann die Ziege von C aus den Kreisumfang nur im Halbkreis beweiden, weil sie vom anderen Seil im Radiusabstand parallel zu A-B gehalten wird (das herumgeschlungene Seil kann ja nur an A-B entlangrutschen).

Schäfchen zählen      

Sepp (y) hat 5 und Wastl (x) hat 7 Schafe dabei
(Mathe: x-1=y+1; x+1=2(y-1); also x=2y-3 also 2y-4=y+1 also y=5 und x=7 )


Tempo, Tempo!      

Eine Verdoppelung der Durchschnittsgeschwindigkeit ist in keinem Fall möglich, man sehe: 10km bei 20 km/h = 30 Min. plus 10km bei (z.B.) 300km/h = 2 Min. ergibt gesamt 32 Min auf 20km = 37,5km/h. Ist klar, da ja maximal 30 Min. Zeit sind, um einen 40er-Schnitt auf 20km zu fahren, und die hast du ja immer schon beim Bummeln verbraucht ;-)


Der Erzbischof      

Zuerst mußt du 2450 in die drei möglichen Faktoren zerlegen. Zunächst stellst du fest, dass 2 Faktoren 49·50 wären, von denen du aber je einen weiter zerlegen mußt (in Primfaktoren). Du erhälst diese menschenlebenmöglichen 3er-Zahlenreihen:
2·25·49 = 1·49·50 = 5·10·49 = 7·10·35 = 7·14·25 = 7·7·50 = 5·5·98
Beim Addieren stellst du fest, dass nur zwei Zahlenreihen die gleiche Lösung haben, nämlich die Kirchturmhöhe 64 (5+10+49 und 7+7+50)

Da der Pfarrer (und du auch nicht) die Aufgabe aber wegen der Zweideutigkeit nicht lösen kann, erhält er die Information, dass der Älteste jünger sei als der Erzbischof.
Folglich ist der Älteste 49 Jahre und der Erzbischof genau 50, weil der Pfarrer sonst wieder keine Lösung sagen könnte.


Die drei Schalter      

Very tricky!
Er macht einen Schalter ca. 1 Minute an, dann wieder aus und macht den zweiten an.
Dann geht er hinüber und die Sache ist klar:
Brennt die Lampe, dann wars natürlich der jetzige zweite; ist die Lampe aus, aber recht warm, wars der erste Schalter, ist sie aber aus und kalt, muß es der letzte Schalter sein, der ihm später das Leben retten wird.
Na, ihr seht schon, wie nützlich manchmal die Physik sein kann ;-)
Aber probiert ruhig mal, euren Physikus damit zu ärgern, wenn ers noch nicht kennt, harhar!

Die Logik des Schweigens      

Da sollte die Story ein wenig in die Irre führen. Ist aber so einfach, daß ich schon Grundschüler mit der richtigen Lösung hatte.
Also: Der Hinterste sieht zwei Hüte vor sich und brüllt natürlich mit der richtigen Lösung los, wenn er zwei gleichfarbige vor sich sieht. Aber er hält die Klappe und aus seinem Schweigen kann der Vorletzte schließen, daß er und sein Vordermann unterschiedliche Hüte aufhaben müssen. Damit kennt er natürlich die Farbe seines eigenen Hutes und rettet die Clique vor dem Verderben.
Der unsichtbare Vierte ist für die Logik nötig, da bei drei Leuten eine 2:1-Farbverteilung nur im günstigsten Fall lösbar wäre.

Das Testament      

Der schlaue Junge leiht sich von einem anderen Beduinen ein Kamel aus, teilt die 18 Stück nach dem Erbschafts-Schlüssel, wobei eins übrig bleibt, das er zurückgibt.
Mathe-Weg: 1/2 + 1/3 + 1/9 = 17/18 - klick?


Der Kippensammler      

Aus den 10 dreht er 3, bleibt eine Kippe.
Nach dem Rauchen hat er zu dieser ja wieder drei Kippen = 4 Kippen
Raucht wieder eine, bleiben noch zwei Kippen übrig - Mist! erst 4 geraucht!
Aber nun geht er zu einem seiner Kippensammler-Freunde, leiht sich eine Kippe aus, raucht die 5. Zigarette und gibt seinem Kunpel die letzte Kippe zurück.
Jaja, die Sucht macht einfallsreich ;-)

Der Goldklumpen      

Er fordert die Cowboys auf, die Pferde zu tauschen.

Kannibalen und Missionare      

Der Kannibale mit Ruderkenntnissen bringt nacheinander seine beiden Stammengenossen ans andere Ufer und kommt wieder zurück.
Dann fahren zwei Missionare hinüber, einer bleibt, einer davon kommt mit einem Kannibalen wieder zurück.
Derselbe Missionar bringt den Kannibalen mit Ruderkenntnissen an das andere Ufer und nimmt einen anderen Kannibalen zurück.
Nun fahren die zwei restlichen Missionare an das andere Ufer, und der Kannibale mit Ruderkenntnissen holt die beiden anderen Kannibalen.

Der Fahrstuhl      

Der Mann ist Liliputaner und erreicht samt Aktentasche und Kugelschreiber nur Knopf 60.

Wolf, Ziege und Krautkopf      

Er fährt zuerst die Ziege hinüber, dann allein zurück, setzt den Krautkopf über und nimmt die Ziege wieder mit, setzt den Wolf zum Krautkopf hinüber, fährt allein zurück und holt die Ziege.
Die anderen Rätsellösungen sind ja über Links erreichbar und bei den Zündhölzern solltet ihr einfach mal 'n Tag später mit frischen Augen rangehen - Tipp zur Schaufel: da wird eins nur um die halbe Länge verschoben.

Creative Commons License

      Wer diese Rätsel oder andere kostenlosen Materialien der CoKi nutzt und den Ausbau dieses Angebots unterstützen will, kann hier gern einen kleinen Betrag nach eigenem Ermessen spenden.