schachbrett

Schach mal anders
z.B. Würfelschach


Alex Meier

Nicht nur in der Jugendarbeit in Schachclub oder Schule, sondern auch auf Parties oder im Urlaub kann es manchmal ganz witzig sein, anstelle des guten alten "Normal-Schach" spielerische Varianten auszuprobieren.
Davon gibt es eine ganze Menge, die man in dem Büchlein "Schach mal anders", herausgegeben von der "Deutschen Schachjugend", versammelt findet. Alsda sind 50 Spielarten von "007-Schach" bis "Zylinder-Schach" samt Regeln und (teilweise) benötigten Utensilien beschrieben.
Sind keine reinen Blödeleien oder "just for fun", sondern bieten auch einen gewissen Trainingseffekt für kreatives und eigenständiges Denken.
Zu den bekanntesten Varianten gehört das Würfel-Schach:

Würfel-Schach: Regeln und Ablauf

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler einen Würfel, dessen vor jedem Zug geworfene Augenzahl bestimmt, mit welcher Figur als nächstes gezogen werden muss.
Dabei gilt die Zuordnung:
1 = Bauer, 2 = Springer, 3 = Läufer, 4 = Turm, 5 = Dame, 6 = König.
Bei mehreren gleichen Figuren kann man sich aussuchen, mit welcher man ziehen möchte. Die Rochade gilt als Königszug. Schach und Matt sind aufgehoben und die Partie ist zu Ende, wenn ein Spieler den König seines Gegners schlägt.
Wenn man keine der Würfelzahl entsprechende Figur mehr hat oder die gewürfelte Figur nicht ziehen kann, muss man aussetzen. (Variante: es wird nochmal gewürfelt). Folglich kann man beim ersten Zug nur mit einer "1" oder "2" ziehen, mit dem blanken König nur noch bei einer "6".
Weitere ausgearbeitete Varianten sind im Büchlein, aber ihr könnt eurer Phantasie ja freien Lauf lassen und lustige "Sonderregeln" dazu erfinden ;-)

Die Broschüre "Schach mal anders" kann man gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und Porto im Online-Shop des Deutschen Schachbunds bestellen.
     

Viel Spaß und Phantasie dabei...