spirale

Deutschkurse für Asylbewerber




In den Helferkreisen für Asylbewerber engagieren sich auch viele Ehrenamtliche als Deutschlehrer. Für die hat nun ein Thannhausener Pädagogenteam viele hilfreiche, praxisorientierte Materialien als PDFs und Workbooks auf der Website "Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell" zusammengestellt.

Ebenso empfehlenswert ist der kostenlose Online-Lernkurs "Deutsch lernen für Anfänger", der übersichtlich und leicht verständlich Ausländern und Geflüchteten die deutsche Sprache näher bringt. Mit Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Redewendungen sowie Wortschätze aus dem privaten und beruflichen Bereich. Speziell für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde in Zusammenarbeit mit ukrainischen Muttersprachlern auch ein ein kostenloses E-Book veröffentlicht.

Zum Einstieg in das ehrenamtliche Unterrichten scheint uns dieser didaktische Leitfaden "10 erfolgreiche Methoden im Deutschkurs für Asylbewerber" gut geeignet: